Im Gegensatz zur OnPage-Optimierung ist die OffPage-Optimierung Faktoren ausgesetzt, die nicht direkt auf der Webseite zu finden sind. Dies ist der Aufbau eingehender Links von anderen Websites. Eine Website kann ohne ausdrücklich OnPage-Optimierung dennoch auch zu umkämpften Schlüsselwörtern eine gute Position im Ranking erreichen, sofern die OffPage-Optimierung demgemäß gut ist. Umgekehrt ist dies nicht der Fall - die beste Optimierung von OnPage-Faktoren hat bei beliebten Keywords kein positives Ergebnis ohne den Aufbau einer hinreichenden Struktur an eingehenden Links. Allerdings ist der Aufwabd einer guten OffPage-Optimierung bei weitem höher.
Zur Definition der OffPage Maßnahmen finden durch uns Analysen in den folgenden Bereichen statt:
Zu Beginn einer jeden OffPage-Optimierung steht die Indexierung der zu optimireneden Internet-Präsenz. Dies ist dahingehend auch logisch, da ohne Seiten, welche sich im Suchmaschinen-Index befinden, die beste Optimierung nutzlos wäre. Daher sollte versucht werden, auch bei größeren Websites mit wenn möglich allen Seiten einer Webpräsenz in den Index bei Google & Co zu gelangen - denn jede indexierte Seite könnte potentielle Besucher anziehen.
Abgesehen von Standard HTML-Sitemaps, die sich auf einer Internet-Präsenz befinden und in erster Linie dem Besucher (aber auch dem Suchmaschinen-Crawler) die Navigation auf der Seite erleichtern sollen, werden von den beliebtesten drei Suchmaschinen Google, Yahoo! und Bing auch XML-Sitemaps unterstützt.
Webkataloge, die oft aus einer in aller Regel umfangreichen thematisch sortierten Liste von Links zu anderen Webseiten bestehen, sind eine effektive Möglichkeit, eingehende Links für eine Webseite aufzubauen.
Artikelverzeichnisse sind analog wie Webkataloge in unterschiedlcihe Themengebiete unterteilt, verfügen jedoch über keine reine Liste an Links zu anderen Websites, vielmehr handelt es sich hierbei um von Autoren geschriebene Artikel. Das Verzeichnis profitiert von kostenlosem und der Regel exklusivem SEO Content, der Besucher anlockt.
Social Bookmarks gehören zu den neueren Entwicklungen des Web 2.0. W. Bei "Bookmarks" handelt es sich um Lesezeichen, die von Usern der Social Bookmarking Dienste eingeschrieben und somit online verwaltet werden können. Als "Social" werden die Dienste charakterisiert, da die eingetragenen Lesezeichen durch sogenannte Tags für alle Besucher der Web-Präsenz öffentlich empfänglich sind.
Parallel zu Social Bookmarks haben sich in den letzten Jahren zusätzlich viele soziale Netzwerke wie z.B. Facebook, Twitter oder Youtube entwickelt, welche unter den Oberbegiffen Social Media und Social News zusammengefasst werden. Lesen Sie mehr zum Thema Social Media Marketing!
RSS-Feeds sind eine weitere effektive Option, die OffPage-Optimierung zu unterstützen. Dank RSS-Feeds ("Really Simple Syndication") können Informationen via Textauszügen im XML-Format verbreitet werden.