Phase: OnPage-Optimierung

Zur Definition der OnPage Maßnahmen finden durch uns Analysen in den folgenden Bereichen statt:

Website-Aufbau

An erster Stelle kommt der allgemeine Aufbau der Website. Hierbei sind in Bezug auf die OnPage-Optimierung mehrere Faktoren zu beachten. So ist es von Vorteil zu wissen, dass die Crawler von Google & Co den Content einer Webseite vom HTML-Code extrahieren müssen, um diesen korrekt erfassen und indexieren zu können. Um den Suchmaschinen diese Differenzierung zu erleichtern, ist es hilfreich die XHTML und CSS zu trennen.

Die URL: Domainname

Die URL stellt einen der bedeutendsten OnPage-Ranking Faktoren dar. Daher ist es von Vorteil im Domainnamen schon die Schlüsselwörter einzusetzen, für welche die Website optimiert werden soll. Grundsätzlich muss in der URL auf die richtige Trennung der Schlüsselwörter geachtet werden. Denn wenn mehrere Keywords zusammen geschrieben werden, können diese in der Regel von Suchmaschinen nicht mehr getrennt gelesen werden. Die Verwendung eines Bindestrichs ist zur richtigen Trennung von Keywords geeignet.

Title-Tag

Im Rahmen der OnPage-Optimierung sollte neben einer zutreffenden und hinsichtlich auf die Keywords relevanten Domainnamen insbesondere der Title-Tag einer Seite beachtet werden. Dieser informiert nicht nur den User über den Content einer Internet-Präsenz sondern auch die Suchmaschinen. Daher gilt hier das gleiche wie bei der URL: Der Titel einer Website sollte seinen Content beschreiben und die Keywords für die zutreffenden Seite enthalten. Hierbei ist jedoch nicht die Länge entscheidend, weil der Title-Tag von Google & CO nur bis zu einer Länge von 250 Zeichen indexiert wird. Außerdem beachtet Google auch die relative Nähe zweier Wörter zueinander. Zudem sollten unterschiedliche Webseiten auch unterschiedliche Website-Titel besitzen, damit sie von den Suchmaschinen als eine individuelle Seite angesehen werden.

Meta-Tags

Meta-Tags waren zu Zeiten von AltaVista noch eines der bedeutesten Kriterien zur OnPage-Optimierung einer Website. Dies hat sich jedoch seit der Entwicklung moderner Suchmaschinen wie Google & Co entscheidend geändert. Meta-Tags spielen zwar keine wichtige Rolle im Rahmen der Ranking-Algorithmen, sind aber dennoch hilfreich, um die verwendete Sprache oder die Kurzbeschreibung einer Seite anzugeben.

Inhalt und Keyword Destiny (Keyword-Dichte)

Für eine erfolgreiche OnPage-Optimierung sollte beim Content neben einer ausreichenden Textlänge von mindestens mehreren hundert Wörtern vor allem auf die Keyword Destiny für die zu optimierenden Keywords zu achten. Die Keyword Destiny ist der prozentualen Anteil eines Wortes am Gesamtinhalt und sollte für die Schlüsselwörter bei fünf bis sieben Prozent liegen.

Links und Link-Texte

Die Indexierung der gesamten Webseiten ist nur durch eine logische Linkstruktur der internen Links möglich. Hierzu ist es hilfreich das Attribut rel="nofollow" zu verwenden, das die Weitergabe von Link-Popularität verhindert. So können zum Beispiel für das Ranking unwichtige Seiten wie das Impressum einer Internet-Präsenz von der Weitergabe des Linkjuice ausgeschlossen werden. Des Weiteren sollte auch bei internen Links ein Link-Text bevorzugt werden.